Didaktischer Jahresplan

Abteilung:
Ausbildungsvorbereitung
Anlage:
AV
Bildungsgang:
AV
Fachbereich:
Technik/Naturwissenschaften
Berufsfeld:
Grone Metalltechnik
Bildungsgangleitung:
Herr Birkmann
Schuljahr:
1
Organisationsform:
Teilzeitunterricht
 

Unterrichtswochen
01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940
Berufsbezogener Lernbereich
Wirtschaftslehre
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd)
LF 1.1: Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche (12 UStd)LF 1.2: Beteiligte im Ausbildungsverhältnis (18 UStd)LF 1.3: Der Betrieb - Aufbau und Aufgabenverteilung (14 UStd)LF 1.4: Berufliche Perspektiven entwickeln (12 UStd)LF 1.5: Die eigene Existenz absichern (14 UStd)LF 1.6: Grundbegriffe der Rechtskunde (5 UStd)
AS 1.1.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.2.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.3.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.4.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.5.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.6.1: Anforderungssituation (20 UStd)
Naturwissenschaft (4 Klassenarbeiten, 4 Tests, 4 Mündliche Mitarbeit)
HF 1: Handlungsfeld Produktion und Produktionssysteme (20 UStd)
LF 1.1: Grundlagen der Fertigungsverfahren (10 UStd)LF 1.2: Entwickeln und Gestalten von Produkten (30 UStd)LF 1.3: Das Fertigen von Produkten (40 UStd)
AS 1.1.1: Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung der Systemtechnik (4 UStd)
AS 1.1.2: Einteilung der Hauptgruppen der Fertigungstechnik (4 UStd)
AS 1.2.1: Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Lastenheft zur Fertigung einfacher Bauelemente (4 UStd)
AS 1.2.2: Die Schülerinnen und Schüler überprüfen mögliche Fertigungsverfahren (20 UStd)
AS 1.2.3: Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die technischen Eigenschaften von Werkstoffen (10 UStd)
AS 1.3.1: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Konzeption zur Arbeitsvorbereitung (10 UStd)
AS 1.3.2: Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Technische Dokumentation (10 UStd)
AS 1.3.3: Die Schülerinnen und Schüler planen den Einsatz von Werkzeugen und Maschinen (10 UStd)
Mathematik (4 Klassenarbeiten; 4 Test und 4 mündliche Mitarbeit)
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd)
LF 1.1: Einführungsphase (2 UStd)LF 1.2: Eingangstest - Vorstellung des Unterrichts (6 UStd)LF 1.3: Grundlagentraining Dreisatzrechnung - Prozentrechnung (14 UStd)LF 1.4: Grundlagentaining Umrechnen von Einheiten (10 UStd)LF 1.5: Grundlagentraining Flächen- und Voluminaberechnung (20 UStd)LF 1.6: Grundlagentraining Koordinatensysteme - Diagrammerstellung (10 UStd)LF 1.7: Grundlagentraining Lineare Gleichungen (8 UStd)
AS 1.1.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.2.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.3.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.4.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.5.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.6.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.7.1: Anforderungssituation (20 UStd)
Berufsübergreifender Lernbereich
Sport (4 Test und 4 Sonstige Leistungen)
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd)
LF 1.1: Sich, den eigenen Körper und seine Umwelt in Beruf und Alltag wahrnehmen (16 UStd)LF 1.2: Mit beruflichen Belastungen umgehen lernen und Ausgleichschancen wahrnehmen (12 UStd)LF 1.3: Sich darstellen können und Kreativität entwickeln (16 UStd)LF 1.4: In Alltag und Beruf für sich und andere Verantwortung übernehmen (12 UStd)LF 1.5: Lernen eigenverantwortlich gestalten, sich organisieren und Leistungsentwicklung erfahren (12 UStd)LF 1.6: Miteinander kommunizieren, im Team arbeiten und aufgabenbezogen kooperieren (12 UStd)
AS 1.1.1: Die Absolventinnen und Absolventen nehmen ihren eigenen Körper in überschaubaren Handlungssituationen wahr. Sie entwickeln sich durch standardisierte Hilfen in der Selbst- und Fremdwahrneh-mung grundlegend weiter. (16 UStd)
AS 1.2.1: Die Absolventinnen und Absolventen kennen ausgewählte persönliche und berufsbezogene Belastungen und nutzen vorgegebene Ausgleichsmöglichkeiten. (12 UStd)
AS 1.3.1: Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln ihre Kreativität. Sie variieren und gestalten individuell und in Gruppen ihr Verhalten in vorgegebenen Handlungssituationen. (16 UStd)
AS 1.4.1: Die Absolventinnen und Absolventen erkennen typische Risiken in ausgewählten Handlungssituationen. Sie handeln in überschaubarem Rahmen in verschiedenen Alltags- und Berufssituationen verantwortlich. (12 UStd)
AS 1.5.1: Die Absolventinnen und Absolventen sind fähig und bereit, für sich und andere definierte Lernprozesse im Hinblick auf Leistungsentwicklung in privaten und beruflichen Handlungssituationen unter Anleitung zu gestalten. (12 UStd)
AS 1.6.1: Die Absolventinnen und Absolventen kommunizieren und kooperieren nach standardisierten Regeln im Team in überschaubaren, aufgabenbezogenen Handlungssituationen. (12 UStd)
Deutsch (4 Klassenarbeiten, 2 Tests und 2 Mündliche Mitarbeit)
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd)
LF 1.1: Bewerbungsgespräche (10 UStd)LF 1.2: Lesen von Texten (5 UStd)LF 1.3: Schreiben (20 UStd)LF 1.4: Moderne Medien verstehen und nutzen (10 UStd)LF 1.5: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (20 UStd)
AS 1.1.1: Sprechen und Zuhören (10 UStd)
AS 1.2.1: Lesen und mit Texten umgehen (5 UStd)
          AS 1.4.1: Die SuS kennen und nutzen verschiedene Medien zielgerichtet in beruflichen, öffentlichen und persönlichen Handlungszusammenhängen. (20 UStd)
AS 1.5.1: Die SuS erfassen die unterschiedlichen Kommunikationsebenen in beruflichen, öffentlichen und privaten Situationen. (z.B. Telefongespräch mit Lieferanten über Bestellungen) (20 UStd)
Politik (2 Tests, 2 Mündliche Mitarbeit)
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd)
LF 1.1: Föderalismus - Vor -und Nachteile (4 UStd)LF 1.2: Rassismus (8 UStd)LF 1.3: Menschenrechte in Theorie und Praxis (8 UStd)LF 1.4: Kein Auskommen mit dem Einkommen (4 UStd)LF 1.5: Was heißt Gleichberechtigung? (6 UStd)LF 1.6: Flüchtlingspolitik (10 UStd)                    
AS 1.1.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.2.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.3.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.4.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.5.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.6.1: Anforderungssituation (20 UStd)
                    
Differenzierungsbereich