Unterrichtswochen |
01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 |
Berufsbezogener Lernbereich |
Wirtschaftslehre |
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd) |
LF 1.1: Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche (12 UStd) | LF 1.2: Beteiligte im Ausbildungsverhältnis (18 UStd) | LF 1.3: Der Betrieb - Aufbau und Aufgabenverteilung (14 UStd) | LF 1.4: Berufliche Perspektiven entwickeln (12 UStd) | LF 1.5: Die eigene Existenz absichern (14 UStd) | LF 1.6: Grundbegriffe der Rechtskunde (5 UStd) |
AS 1.1.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.2.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.3.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.4.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.5.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.6.1: Anforderungssituation (20 UStd)
|
Naturwissenschaft (4 Klassenarbeiten, 4 Tests, 4 Mündliche Mitarbeit) |
HF 1: Handlungsfeld Produktion und Produktionssysteme (20 UStd) |
LF 1.1: Grundlagen der Fertigungsverfahren (10 UStd) | LF 1.2: Entwickeln und Gestalten von Produkten (30 UStd) | LF 1.3: Das Fertigen von Produkten (40 UStd) |
AS 1.1.1: Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung der Systemtechnik (4 UStd)
| AS 1.1.2: Einteilung der Hauptgruppen der Fertigungstechnik (4 UStd)
| AS 1.2.1: Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Lastenheft zur Fertigung einfacher Bauelemente (4 UStd)
| AS 1.2.2: Die Schülerinnen und Schüler überprüfen mögliche Fertigungsverfahren (20 UStd)
| AS 1.2.3: Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die technischen Eigenschaften von Werkstoffen (10 UStd)
| AS 1.3.1: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Konzeption zur Arbeitsvorbereitung (10 UStd)
| AS 1.3.2: Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Technische Dokumentation (10 UStd)
| AS 1.3.3: Die Schülerinnen und Schüler planen den Einsatz von Werkzeugen und Maschinen (10 UStd)
|
Mathematik (4 Klassenarbeiten; 4 Test und 4 mündliche Mitarbeit) |
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd) |
LF 1.1: Einführungsphase (2 UStd) | LF 1.2: Eingangstest - Vorstellung des Unterrichts (6 UStd) | LF 1.3: Grundlagentraining Dreisatzrechnung - Prozentrechnung (14 UStd) | LF 1.4: Grundlagentaining Umrechnen von Einheiten (10 UStd) | LF 1.5: Grundlagentraining Flächen- und Voluminaberechnung (20 UStd) | LF 1.6: Grundlagentraining Koordinatensysteme - Diagrammerstellung (10 UStd) | LF 1.7: Grundlagentraining Lineare Gleichungen (8 UStd) |
AS 1.1.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.2.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.3.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.4.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.5.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.6.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.7.1: Anforderungssituation (20 UStd)
|
Berufsübergreifender Lernbereich |
Sport (4 Test und 4 Sonstige Leistungen) |
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd) |
LF 1.1: Sich, den eigenen Körper und seine Umwelt in Beruf und Alltag wahrnehmen (16 UStd) | LF 1.2: Mit beruflichen Belastungen umgehen lernen und Ausgleichschancen wahrnehmen (12 UStd) | LF 1.3: Sich darstellen können und Kreativität entwickeln (16 UStd) | LF 1.4: In Alltag und Beruf für sich und andere Verantwortung übernehmen (12 UStd) | LF 1.5: Lernen eigenverantwortlich gestalten, sich organisieren und Leistungsentwicklung erfahren (12 UStd) | LF 1.6: Miteinander kommunizieren, im Team arbeiten und aufgabenbezogen kooperieren (12 UStd) |
AS 1.1.1: Die Absolventinnen und Absolventen nehmen ihren eigenen Körper in überschaubaren Handlungssituationen wahr. Sie entwickeln sich durch standardisierte Hilfen in der Selbst- und Fremdwahrneh-mung grundlegend weiter. (16 UStd)
| AS 1.2.1: Die Absolventinnen und Absolventen kennen ausgewählte persönliche und berufsbezogene Belastungen und nutzen vorgegebene Ausgleichsmöglichkeiten. (12 UStd)
| AS 1.3.1: Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln ihre Kreativität. Sie variieren und gestalten individuell und in Gruppen ihr Verhalten in vorgegebenen Handlungssituationen. (16 UStd)
| AS 1.4.1: Die Absolventinnen und Absolventen erkennen typische Risiken in ausgewählten Handlungssituationen. Sie handeln in überschaubarem Rahmen in verschiedenen Alltags- und Berufssituationen verantwortlich. (12 UStd)
| AS 1.5.1: Die Absolventinnen und Absolventen sind fähig und bereit, für sich und andere definierte Lernprozesse im Hinblick auf Leistungsentwicklung in privaten und beruflichen Handlungssituationen unter Anleitung zu gestalten. (12 UStd)
| AS 1.6.1: Die Absolventinnen und Absolventen kommunizieren und kooperieren nach standardisierten Regeln im Team in überschaubaren, aufgabenbezogenen Handlungssituationen. (12 UStd)
|
Deutsch (4 Klassenarbeiten, 2 Tests und 2 Mündliche Mitarbeit) |
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd) |
LF 1.1: Bewerbungsgespräche (10 UStd) | LF 1.2: Lesen von Texten (5 UStd) | LF 1.3: Schreiben (20 UStd) | LF 1.4: Moderne Medien verstehen und nutzen (10 UStd) | LF 1.5: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (20 UStd) |
AS 1.1.1: Sprechen und Zuhören (10 UStd)
| AS 1.2.1: Lesen und mit Texten umgehen (5 UStd)
| | | | | | | | | | | AS 1.4.1: Die SuS kennen und nutzen verschiedene Medien zielgerichtet in beruflichen, öffentlichen und persönlichen Handlungszusammenhängen. (20 UStd)
| AS 1.5.1: Die SuS erfassen die unterschiedlichen Kommunikationsebenen in beruflichen, öffentlichen und privaten Situationen. (z.B. Telefongespräch mit Lieferanten über Bestellungen) (20 UStd)
|
Politik (2 Tests, 2 Mündliche Mitarbeit) |
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd) |
LF 1.1: Föderalismus - Vor -und Nachteile (4 UStd) | LF 1.2: Rassismus (8 UStd) | LF 1.3: Menschenrechte in Theorie und Praxis (8 UStd) | LF 1.4: Kein Auskommen mit dem Einkommen (4 UStd) | LF 1.5: Was heißt Gleichberechtigung? (6 UStd) | LF 1.6: Flüchtlingspolitik (10 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
AS 1.1.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.2.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.3.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.4.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.5.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 1.6.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Differenzierungsbereich |