Didaktischer Jahresplan

Abteilung:
Ausbildungsvorbereitung
Anlage:
AV
Bildungsgang:
IF
Fachbereich:
Technik/Naturwissenschaften
Berufsfeld:
Bau und Holztechnik
Bildungsgangleitung:
Frau Leiendecker
Schuljahr:
1
Organisationsform:
Vollzeitunterricht
 

Unterrichtswochen
01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940
Berufsbezogener Lernbereich
Mathematik
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd)
LF 1.1: Gleichungen: Wiederholung und Vertiefung (16 UStd)LF 1.2: Zuordnungen und Dreisatz: Wiederholung und Vertiefung (16 UStd)LF 1.3: Prozent- und Zinsrechnung: Wiederholung und Vertiefung (16 UStd)LF 1.4: Geometrie: Wiederholung und Vertiefung (20 UStd)LF 1.5: Daten und Funktionen (12 UStd)LF 1.6: Prüfungsvorbereitung im betrieblichen Setting (50 UStd)  
AS 1.1.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.2.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.3.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.4.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.5.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.6.1: Anforderungssituation (20 UStd)
  
Betriebsorganisation
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd)
LS Betri0.0.1: Bauteile / Werklstücke entwerfen und konstruieren (60 UStd)     LF 1.3: Handgeführte Werkzeuge und Handwerksmaschinen (10 UStd)LF 1.4: Erstellung von Arbeitsplänen zur Fertigung komplexer Werkstücke (10 UStd)LF 1.4: Qualität von Werkstücken prüfen und verbessern (10 UStd)
               AS 1.3.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.4.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.4.1: Anforderungssituation (20 UStd)
LF 1.1: Grundsätze der Unfallverhütungsvorschriften (10 UStd)LF 1.2: Materialunterschiede und Werkstoffeigenschaften in der Holztechnik (20 UStd)                         
AS 1.1.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 1.2.1: Anforderungssituation (20 UStd)
                         
Berufsübergreifender Lernbereich
Deutsch
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd)
LF 1.1: Ankommen und Leben in Deutschland (120 UStd)LF 1.2: Zukunft in Deutschland (190 UStd)LF 1.3: Deutsches Sprachdiplom (80 UStd)
AS 1.1.1: Vorbereitung auf das schulbegleitende Praktikum (120 UStd)
AS 1.2.1: Zurechtfinden in der neuen Arbeitswelt (190 UStd)
AS 1.3.1: Schüler/innen verlassen die Schule (80 UStd)
LS 1.1.1.1: Umgang mit Konflikten (60 UStd)LS 1.1.1.2: Deutsche Kultur (53 UStd)LS 1.2.1.1: Arbeitswelt (120 UStd)LS 1.2.1.2: Berufliche und private Perspektiven (70 UStd)LS 1.3.1.1: Wiederholung: Bewerbungen (40 UStd)LS 1.3.1.2: private und berufliche Perspektiven erörtern (40 UStd)
                    LF 1.4: Praktikum (20 UStd)          
                    AS 1.4.1: Anforderungssituation (20 UStd)
          
Englisch
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd)
LF 1.1: Dienstleistungen am Arbeitsplatz (mindestens eine Klassenarbeit und weitere sonst. Leistungen (76 UStd) LF 1.2: Zukünftige Lebenswelt (Leistungsanforderungen: mindestens eine Klassenarbeit und weitere sonstige Leistungen) (80 UStd)
AS 1.1.1: Aufgaben am Arbeitsplatz (40 UStd)
AS 1.1.2: Konflikte am Arbeitsplatz (36 UStd)
 AS 1.2.1: Ressourcen schonen (40 UStd)
AS 1.2.2: Verantwortungsvoller Umgang mit neuen Medien (40 UStd)
Sport (4 Tests, 4 Sonstige Leistungen)
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd)
LF 1.1: Sich, den eigenen Körper und seine Umwelt in Beruf und Alltag wahrnehmen (16 UStd)LF 1.2: Mit beruflichen Belastungen umgehen lernen und Ausgleichschancen wahrnehmen (12 UStd)LF 1.3: Sich darstellen können und Kreativität entwickeln (16 UStd)LF 1.4: In Alltag und Beruf für sich und andere Verantwortung übernehmen (12 UStd)LF 1.5: Lernen eigenverantwortlich gestalten, sich organisieren und Leistungsentwicklung erfahren (12 UStd)LF 1.6: Miteinander kommunizieren, im Team arbeiten und aufgabenbezogen kooperieren (12 UStd)
AS 1.1.1: Die Absolventinnen und Absolventen nehmen ihren eigenen Körper in überschaubaren Handlungssituationen wahr. Sie entwickeln sich durch standardisierte Hilfen in der Selbst- und Fremdwahrnehmung grundlegend weiter. (16 UStd)
AS 1.2.1: Die Absolventinnen und Absolventen kennen ausgewählte persönliche und berufsbezogene Belastungen und nutzen vorgegebene Ausgleichsmöglichkeiten. (12 UStd)
AS 1.3.1: Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln ihre Kreativität. Sie variieren und gestalten individuell und in Gruppen ihr Verhalten in vorgegebenen Handlungssituationen. (16 UStd)
AS 1.4.1: Die Absolventinnen und Absolventen erkennen typische Risiken in ausgewählten Handlungssituationen. Sie handeln in überschaubarem Rahmen in verschiedenen Alltags- und Berufssituationen verantwortlich. (12 UStd)
AS 1.5.1: Die Absolventinnen und Absolventen sind fähig und bereit, für sich und andere definierte Lernprozesse im Hinblick auf Leistungsentwicklung in privaten und beruflichen Handlungssituationen unter Anleitung zu gestalten. (12 UStd)
AS 1.6.1: Die Absolventinnen und Absolventen kommunizieren und kooperieren nach standardisierten Regeln im Team in überschaubaren, aufgabenbezogenen Handlungssituationen. (12 UStd)
Politik (4 Klassenarbeiten, 4 Sonstige Leistungen)
HF 1: Handlungsfeld (20 UStd)
LF 1.1: Unternehmen und Wirtschaft (16 UStd)LF 1.2: Berufsorientierung und Arbeitsplatzsicherung im Wirtschaftssystem (8 UStd)LF 1.3: Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie durch Partizipation (16 UStd)LF 1.4: Soziale Gerechtigkeit und Ungleichheit (16 UStd)LF 1.5: Armut und Arbeitslosigkeit (8 UStd)LF 1.6: Ausbildung und Berufsvorbereitung (16 UStd)
AS 1.1.1: Unternehmen (8 UStd)
AS 1.1.2: Märkte und Preise (8 UStd)
AS 1.2.1: Berufe und Berufsbilder (4 UStd)
AS 1.2.2: Mein erstes Praktikum (4 UStd)
AS 1.3.1: Demokratie lernen und leben (8 UStd)
AS 1.3.2: Das politische System der Bundesrepublik Deutschland (8 UStd)
AS 1.4.1: Bedürfnisse einzelner Personen und Bevölkerungsgruppen (8 UStd)
AS 1.4.2: Wesensmerkmale eines Sozialstaates (8 UStd)
AS 1.5.1: Armut in Deutschland (4 UStd)
AS 1.5.2: Arbeitslosigkeit in Deutschland (4 UStd)
AS 1.6.1: Berufsausbildung in Deutschland (8 UStd)
AS 1.6.2: Rechte und Pflichten während der Berufsausbildung (8 UStd)
Differenzierungsbereich