Unterrichtswochen |
01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 |
Berufsbezogener Lernbereich |
Technische Informatik |
TB 1: Microcontroller (gesamtes Schuljahr: quartalsweise 1 x Klausur, 1x Sonstige Leistung) (60 UStd) | | | | | | | | | | |
TB 1: Einfache Portprogrammierung (20 UStd) | TB 2: Erweiterte Portprogrammierung (20 UStd) | TB 3: Programmierung von Bus System (20 UStd) | | | | | | | | | | |
TH 1.1: LED´s blinken lassen (5 UStd)
| TH 1.2: LED Lauflicht erstellen (5 UStd)
| TH 2.1: Zähler auf einer 7-Seg Anzeige darstellen (5 UStd)
| TH 2.2: Zähler auf einem LCD-Display anzeige (5 UStd)
| TH 3.1: Nutzung eines One-Wire Sensors (5 UStd)
| TH 3.2: Nutzung eine I²C Bus Geräts (Uhr) (5 UStd)
| | | | | | | | | | |
TB 2: Realisierung von Datenbanken mit SQL (60 UStd) | TB 3: Projektmanagementtools zur Datenbankentwicklung (30 UStd) | | | | | | | | | | |
Englisch |
TB 1: Technological progress and sustainability (gesamtes Schuljahr: quartalsweise 1 x Klausur, 1x Sonstige Leistung; Ausnahme: 2. Quartal, in dem die Klausur durch eine Sprechprüfung ersetzt wird.) (60 UStd) | TB 2: The global challenge (30 UStd) | | | | | | | | | | |
TH 1.1: The responsibility for scientific development and technological use (e. g. scientific code of ethics, surveillance, data security) (30 UStd)
| TH 1.2: Environmental issues and technological solutions (texts, cartoons and statistics); mass production and sustainability (30 UStd)
| TH 2.1: Aspects and effects of globalisation; International political and economic relations and visions;Cross-cultural attitudes and behaviour (30 UStd)
| | | | | | | | | | |
Mathematik |
TB 10: Zahlentheorie (gesamtes Schuljahr: quartalsweise 1x Klassenarbeit, 1x Sonstige Leistung) (20 UStd) | TB 11: Darstellung von Objekten im Raum (60 UStd) | TB 1: Matrizen (und Rechenoperationen) (5 UStd) | TB 2: 2x2 Matrizen und Abbildungen im IR² (15 UStd) | TB 13: Vernetzende und vertiefende Widerholung (40 UStd) | | | | | | | | | | |
TB 1: Modulare Arithmetik, Restklassen (10 UStd) | TB 2: Euklidischer Algorithmus (5 UStd) | TB 3: Satz von Euler (5 UStd) | TB 1: Vektorräume (10 UStd) | TB 2: Geraden und Ebenen im Raum (50 UStd) | TB 12: Beschreibung von affinen Abbildungen durch Matrizen (20 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Informatik |
TB 1: Objektorientierte Programmierung (3x Klassenarbeit, 3x Sonstige Leistungen) (120 UStd) |
TB 1: Graphische Oberflächen beherrschen (30 UStd) | TB 2: Graphische datenbankgetriebener Anwendungen beherrschen (60 UStd) | TB 3: Netzwerkkommunikation beherrschen (30 UStd) |
TH 1.1: Grafische Oberflächen (30 UStd)
| TH 2.1: Graphische datenbankgetriebener Anwendungen (60 UStd)
| TH 3.1: Netzwerkkommunikation (30 UStd)
|
Physik |
TB 4: Atom- und Kernphysik (gesamtes Schuljahr: NUR Sonstige Leistung) (50 UStd) | TB 5: Vertiefungen und Verknüpfung (10 UStd) | | | | | | | | | | |
TB 1: Atommodelle (30 UStd) | TB 2: Kernphysik (10 UStd) | TB 1: Relativitätstheorie (4 UStd) | TB 2: weitergehende Vertiefungen (6 UStd) | | | | | | | | | | |
TH 1.1: griechische Atomvorstellung (Philosophie) (4 UStd)
| TH 1.2: Teilchenmodelle (Dalton u.a.) - Aggregatzustände (8 UStd)
| TH 1.3: Atom als geladenes Objekt (Kern-Hülle u.a.) (4 UStd)
| TH 1.4: Bohrsches Atommodell (Schalenmodell, Postulate, Energie) (8 UStd)
| TH 1.5: Orbitalmodell (Elektronen als Welle - Schrödinger) (6 UStd)
| TH 2.1: Radioaktivität (Strahlungsarten, Kernumwandlungen) (8 UStd)
| TH 2.2: Nuklidkarte (4 UStd)
| TH 2.3: Tröpfchenmodell - Kernbindungsenergie (8 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | |
Elektrotechnik |
TB 1: Sequentielle Schaltungen (gesamtes Schuljahr NUR sonstige Leistungen) (48 UStd) | TB 2: Wechselstromtechnik (12 UStd) | | | | | | | | | | |
TB 1: Flipflops als kleinste Speicherzelle (20 UStd) | TB 2: Zähler und Teiler (20 UStd) | TB 3: Register (8 UStd) | TB 1: Einführung in die Wechselstromtechnik (2 UStd) | TB 2: Widerstand, Spule und Kondensator im Wechselstromkreis (10 UStd) | | | | | | | | | | |
Wirtschaftslehre |
TB 1: Materialwirtschaft (gesamtes Schuljahr: quartalsweise 1x Klassenarbeit, 1x Sonstige Leistungen) (10 UStd) | TB 2: Personalwesen (10 UStd) | TB 1: Organisationslehre (10 UStd) | TB 1: Investition- und Finanzierung (10 UStd) |
TB 1: Beschaffungsplanung (4 UStd) | TB 2: Angebotsauswahl (2 UStd) | TB 3: Kaufvertrag (2 UStd) | TB 4: Lager/Lagerkennzahlen (2 UStd) | TB 1: Personalentlohnung (2 UStd) | TB 2: Personalplanung (4 UStd) | TB 3: Personalfreisetzung (4 UStd) | TB 1: Aufbau-/Ablauforganisation (4 UStd) | TB 2: Netzplantechnik (4 UStd) | TB 3: Funktionsorientierte/prozessorientierte Organisationen (2 UStd) | TB 1: Investitionsbedarf ermitteln (3 UStd) | TB 1: Finanzierungsarten/Kreditarten (4 UStd) | TB 3: Leasing (2 UStd) |
Spanisch |
TB 1: Latinoamérica: Perú: Sehenswürdigkeiten, Eroberung durch Pizarro (4 UStd) | TB 2: Aspekte des modernen Lebens: Ernährung, Arbeit, Freizeit (4 UStd) | TB 3: Espana: Die Region Cataluna (4 UStd) | TB 4: Ungerechtigkeiten in der Arbeitswelt (4 UStd) | TB 5: Spanisch fürs Berufsleben (4 UStd) | | | | | | | | | | |
| | | | | | TH 2.1: über den Alltag sprechen; Essenszeiten, Alltagsleben (4 UStd)
| TH 2.2: vergangene Ereignisse mit Bezug zur Gegenwart ausdrücken; das pretérito perfecto; antes de, después de (4 UStd)
| TH 2.3: über Probleme im Berufsleben sprechen; die doppelte Verneinung: nunca, ninguno, ni...ni (4 UStd)
| TH 2.4: ausdrücken, dass man eine Aktivität schon länger macht; llevar + gerundio (4 UStd)
| TH 3.1: eine Region beschreiben, die Vorzüge einer Stadt schildern; ser/ estar + Adjektiv (4 UStd)
| TH 3.2: über Personen sprechen; sagen, wem was gehört; Bildbeschreibung; die Possessivpronomen: mío, tuyo; der absolute Superlativ: -ísimo (4 UStd)
| TH 3.3: beschreiben, wie etwas vor einem Zeitpunkt in der Vergangenheit war; das pluscuamperfecto (4 UStd)
| TH 4.1: Arbeitssituationen beschreiben; eine Meinung ausdrücken (4 UStd)
| TH 4.2: prekäre Arbeitsverhältnisse; über Ereignisse in der Zukunft sprechen; Vermutungen anstellen; Bedingungen aufstellen; das Futur; reale Bedingungssätze (4 UStd)
| TH 4.3: die spanische Wirtschaft; spanische Mode; jemanden Ratschläge geben; über Statistiken und Grafiken sprechen; jemanden überzeugen; eine Zusammenfassung schreiben; Bruchzahlen und Prozente (4 UStd)
| TH 4.4: Fairtrade; an jemanden appellieren; der Imperativ der Höflichkeitsform; der Imperativ mit zwei Pronomen (4 UStd)
| TH 5.1: über technische Probleme sprechen; E-Mail und Telefongespräch; (4 UStd)
| TH 5.2: ein Unternehmen vorstellen (4 UStd)
| TH 5.3: Geschäftskorrespondenz: Anfrage, Bestellung, Reklamation; presente de subjuntivo (4 UStd)
| TH 5.4: Prüfungsvorbereitung KMK-Prüfung (4 UStd)
| | | | | | | | | | |
Berufsübergreifender Lernbereich |
Praktische Philosophie |
TB 1: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft (Fragenkreis 4) (gesamtes Schuljahr NUR Sonstige Leistungen) (16 UStd) | TB 2: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik (Fragenkreis 5) (16 UStd) | TB 3: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien (Fragenkreis 6) (16 UStd) | TB 4: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn (Fragenkreis 7) (12 UStd) | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | TB 1: Sie haben eine Maschine erfunden, die unter Ökologen umstritten und von Ökonomen befürwortet wird. (0 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Deutsch |
TB 1: Auseinandersetzung des Menschen mit technischen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen (gesamtes Schuljahr: quartalsweise 1x Klassenarbeit, 1x Sonstige Leistungen) (3 UStd) | TB 2: Der Mensch in persönlichen, politischen und gesellschaftlichen Spannungsfeldern (3 UStd) | TB 3: Wirkung medialer Welten auf Wahrnehmung, Sprache, Denken und Handeln (3 UStd) | | | | | | | | | | |
TB 1: Stellung des Individuums in technologischen und gesellschaftlichen Umbrüchen; Urbanisierungserfahrungen (3 UStd) | TB 1: Wirklichkeitserfahrungen; Reflexion politischer und sozialer Verhältnisse (3 UStd) | TB 1: Risiken und Chancen des Lernens und Arbeitens in einer medial vernetzten Welt; Kollektive Wissenkonstruktion durch die Medienwelt (3 UStd) | | | | | | | | | | |
Gesellschaftslehre mit Geschichte |
TB 1: Internationalisierung und Globalisierung der Lebenswelt nach 1945 (gesamtes Schuljahr: quartalsweise 1x Sonstige Leistung) (20 UStd) | TB 2: Der Nahostkonflikt: Ein Konflikt ohne Ausweg? (20 UStd) | TB 3: Europäische Intergration als Beispiel eines demokratischen Internationalisierungsprozesses (14 UStd) | TB 4: Vorbereitung auf das mündliche Abitur (6 UStd) | | | | | | | | | | |
TH 1.1: Krisen, Konflikte und Kriege: Wann ist ein Krieg ein Krieg? (2 UStd)
| TH 1.2: Die Entstehung der bipolaren Welt nach 1945 (2 UStd)
| TH 1.3: Kriege und Krisen des Kalten Krieges (2 UStd)
| TH 1.4: Eine neue Weltordnung? Internationale Politik nach 1989/91 (2 UStd)
| TH 1.5: Konflikphänomene des 21. Jahrhunderts: Was kennzeichnet die neuen Kriege? (2 UStd)
| TH 1.6: Frieden als Ziel der Politik: Wie lässt er sich bewahren? (2 UStd)
| TH 2.1: Naher Osten: Konfliktfeld seit Jahrtausenden (2 UStd)
| TH 2.2: Zionismus (2 UStd)
| TH 2.3: Imperialismus als Ursache? Das Sykes-Picot Abkommen und seine Folgen (2 UStd)
| TH 2.4: Der UN-Teilungsplan, Unabhängigkeitserklärung und Unabhängigkeitskrieg (2 UStd)
| TH 2.5: Der Sechs-Tage-Krieg: Ein legitimer Krieg? (2 UStd)
| TH 2.6: Kann es eine Lösung geben? Problemfelder des Nahostkonflikts (2 UStd)
| TH 3.1: Die Vision europäischer Einigung: Warum ein gemeinsames Europa? (2 UStd)
| TH 3.2: Die Wurzeln der europäischen Einigung: Französische-deutsche Aussöhnung als Motor des vereinten Europas (2 UStd)
| TH 3.3: Auf dem Weg zur EU: Primat der Wirtschaft oder Politik? (2 UStd)
| TH 3.4: Erweiterungsprozesse der EU: Chance oder Risiko? (2 UStd)
| TH 3.5: EU heute: Ein Problemkind? (2 UStd)
| | | | | | | | | | | | | |
Religionslehre |
TB 1: Ethische Urteilsfindung ( Leisungsnachweis 1 Sonstige Leistung pro Quartal) (40 UStd) | TB 2: Kirche im Wandel ( Leisungsnachweis 1 Sonstige Leistung) (20 UStd) | | | | | | | | | | |
TB 1: Werte und Normen (12 UStd) | TB 2: Christliche Ethik: Dekalog und Bergpredigt (8 UStd) | TB 3: Philosophische Ethiken:Utilitarismus - Kant (6 UStd) | TB 4: Anwendung ethischer Konzepte auf eine Dilemma-Situation am Beispiel Sterbehilfe u.a. (14 UStd) | TB 1: Kirche als umstrittene gesellschaftliche Größe (4 UStd) | TB 2: Verhältnis von Kirche und Staat (4 UStd) | TB 3: Bilder der Kirche im NT (4 UStd) | TB 1: Unterschiedliches Selbstverständnis von katholischer und evangelischer Kirche (8 UStd) | | | | | | | | | | |
Sport |
TB 1: Eigenverantwortlich und selbstorganisiert lernen, Leistung anstreben und bewerten (Sportpraktische Prüfung/ Mitarbeit) (32 UStd) | TB 2: Sich darstellen können und Kreativität entwickeln (Sportpraktische Prüfung/ Mitarbeit) (32 UStd) | | | | | | | | | | |
TH 1.1: Individual- und Mannschaftstaktik im wettkampforientierten Sportspiel (New Games) (16 UStd)
| TH 1.2: Leistungsorientierte Sportarten kennenlernen, individuelle Ziele setzen und erarbeiten (16 UStd)
| TH 2.1: Spielentwicklung (16 UStd)
| TH 2.2: Kreativ im Sport anhand von individuellen und gruppendynamischen Kriterien: Bewegung, Rhytmus, Ausdruck, ... (16 UStd)
| | | | | | | | | | |
Differenzierungsbereich |