Didaktischer Jahresplan

Abteilung:
Informationstechnik voll
Anlage:
C3
Bildungsgang:
Zweijähriger Bildungsgang, FHR(Klassen 11/12)
Fachbereich:
Informatik
Bildungsgangleitung:
Herr Vieth
Jahrgangsstufe:
1
Organisationsform:
Teilzeitunterricht
 

Unterrichtswochen
01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940
Berufsbezogener Lernbereich
Mathematik
HF 1: Eigenschaften ganzrationaler Funktionen( 2xKlausuren, 2xsonstige Leistung) (40 UStd)HF 2: Beschreibung technischer Vorgänge mit Exponential- und trigonometrischen Funktionen(( 2xKlausuren, 2xsonstige Leistung) (30 UStd)HF 3: Eigenschaften ganzrationaler Funktionen ( Grad 3 und höher) (10 UStd)
AS 1.1: lineare Funktionen (20 UStd)
AS 1.2: quadratische Funktionen (20 UStd)
AS 2.1: Exponentialfunktionen (12 UStd)
AS 2.2: trigonometrische Funktionen (16 UStd)
AS 3.1: Nullstellenverfahren (6 UStd)
AS 3.2: Globaler Verlauf (4 UStd)
Betriebssysteme und Netzwerktechnik
TH Betri1.0.1: Analysieren der IT-Infrastruktur eines Betriebes (10 UStd)TH Betri.0.2: Einsatz von Einzelplatzsystemen (Kundenorientierung) (10 UStd)                    
HF 1: Analyse Netzwerkinfrastruktur im Umternehmen (10 UStd)HF 2: Realisierung von Hard- und Software-Systemlösungen (10 UStd)                    
AS 1.1: Netzwerkinfrastruktur analysieren (20 UStd)
AS 2.1: Funktion von Bauteilen in Einzelplatzsystemen (20 UStd)
                    
                         
Datenbanken
                    HF 1: Datenbanken vs. Kalkulationssoftware (10 UStd)HF 2: Datenmodellierung (1x Klausur, 1x sonstige Leistung) (30 UStd)
                    AS 1.1: Einsatzgebiete (2 UStd)
AS 1.2: Strukturierung von Datensammlungen (8 UStd)
AS 2.1: Datenbanktheorie (18 UStd)
AS 2.1: Modellierung einer Datenbank (12 UStd)
                     LS 1.2.1: Ordnen und kategorisieren von Daten (4 UStd)LS 1.2.2: Anomalien (4 UStd)LS 2.1.1: Entitäten, Attribute, Datentypen, Schlüsselattribute (6 UStd)LS 2.1.2: Beziehungen (6 UStd)LS 2.1.3: Entity-Relationsship-Diagramm (6 UStd)LS 2.1.1: Analyse einer Kundenanforderung (4 UStd)LS 2.1.2: Modellierung eines Datenbankschemas (6 UStd)LS 2.1.3: Optimierung des Datenbankschemas (2 UStd)
Software
HF 1: TH 1.1.1: Erstellen von einfachen Algorithmen und Anwendungen (80 UStd) [Start:1/ Ende:40] (80 UStd)
AS 1.1: Entwicklung von strukturierten Anwendungen [Start:1/ Ende:40] (80 UStd)
LS 1.1.1: Erstellen von einfachen Algorithmen und Anwendungen (40 UStd)LS 1.1.2: Entwicklung von strukturierten Anwendungen (40 UStd)
Englisch
HF 1: Anforderungssituation 2: Arbeitsplatz (1x Klausur, 1x Sonstige Leistung) (44 UStd)HF 2: Anforderungssituation 1: Bewerbung (1x Klausur, 1x Sonstige Leistung) (36 UStd)
AS 1.1: Vorstellung von Betrieben (10 UStd)
AS 1.2: Fragen der Arbeitswelt: Work-Life Balance, Working Conditions, Globalisation, Outsourcing (34 UStd)
AS 2.1: Berufliche Tätigkeitsfelder (6 UStd)
AS 2.2: Stellenanzeigen (4 UStd)
AS 2.3: Erstellen von Bewerbungsunterlagen (16 UStd)
AS 2.4: Bewerbungsgespräche (14 UStd)
Berufsübergreifender Lernbereich
Deutsch
HF 1: Texte lesen, verstehen und schreiben (Sachtexte mit beruflichem/informationstechnischen Bezug) (1 Klassenarbeit, 1 Sonstige Leistung) (30 UStd)HF 2: Kommunikation in Alltag und Beruf (1 Sonstige Leistung, ggf. 1 Test) (20 UStd)HF 3: Sachtexte analysieren (1 Klassenarbeit, 1 Sonstige Leistung) (30 UStd)
AS 1.1: Texte verstehen, Informationen entnehmen, Intentionen unterscheiden (Sprachfunktionen nach Bühler) (14 UStd)
AS 1.2: Inhalte wiedergeben (Berichte, strukturierte Textwiedergabe) (16 UStd)
AS 2.1: Gesprächssituationen - Kommunikationsmodelle (10 UStd)
AS 2.2: Gelingende Kommunikation (gesprächsfördernde Techniken, Feedbackregeln...) (10 UStd)
AS 3.1: Argumentierende Sachtexte: These, Argumentation, sprachliche Mittel (20 UStd)
AS 3.2: Diskontinuierliche Sachtexte, Schaubilder verstehen (did. Puffer) (10 UStd)
Religionslehre
                    HF 1: Eigen- und Fremdwahrnehmung im Hinblick auf Identität und Menschenwürde(1xsonstige Leistung) (20 UStd)HF 2: Ausdrucksformen von Religiösität ( 1xsonstige Leistung) (20 UStd)
                    AS 1.1: Wer bin ICH? (10 UStd)
AS 1.2: Was ist der Mensch? (10 UStd)
AS 2.1: Was ist Religion? (6 UStd)
AS 2.2: Symbole und Riten als Ausdrucksformen der Religion (8 UStd)
AS 2.3: Pseudoreligiöse Phänomene (6 UStd)
Politik/Gesellschaftslehre
HF 1: Anforderungssituation 1: Individuelle Freiheit und gesellschaftliche Verantwortung (1x Sonstige Leistung) (16 UStd)HF 2: Anforderungssituation 2: Berufsorientierung und Arbeitsplatzsicherung im Beschäftigungssystem (1x Sonstige Leistung) (10 UStd)HF 3: Anforderungssituation 5: Chancen und Risiken globaler Vernetzung (1x Sonstige Leistung) (14 UStd)                    
AS 1.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 2.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 3.1: Anforderungssituation (20 UStd)
                    
Differenzierungsbereich