Unterrichtswochen |
01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 |
Berufsbezogener Lernbereich |
Medientechnik |
Datenbanken |
HF 1: Modellierung einer Datenbank (3x Klassenarbeit, 3x sonstige Leistung) (60 UStd) | HF 2: Optimierung von Datenschemata (1x Klassenarbeit, 1x sonstige Leistung) (20 UStd) |
AS 1.1: Datenbanktheorie (20 UStd)
| AS 1.2: Entity-Relationship-Modell (30 UStd)
| AS 1.3: relationales Datenbankschema (10 UStd)
| AS 2.1: Anomalien (4 UStd)
| AS 2.2: Normalisierung (16 UStd)
|
Mathematik |
HF 1: Eigenschaften ganzrationaler Funktionen (3x Klassenarbeit, 3x sonstige Leistung (60 UStd) | HF 2: Beschreibung technischer Vorgänge mit Funktionen (1x Klassenarbeit, 1x sonstige Leistung) (20 UStd) |
AS 1.1: lineare Funktion (12 UStd)
| AS 1.2: quadratische Funktion (24 UStd)
| AS 1.3: ganzrationale Funktionen von Grad größer 2 (24 UStd)
| AS 2.1: Exponentialfunktionen (10 UStd)
| AS 2.2: Winkelfunktionen (10 UStd)
|
LS 1.1.1: Graph und Funktionsgleichung (6 UStd) | LS 1.1.2: Schnittpunkte und Lagebeziehungen (6 UStd) | LS 1.2.1: Graph und Funktionsgleichung (6 UStd) | LS 1.2.2: Wechselwirkung zwischen Parameter und Graph (Scheitelpunkt) (8 UStd) | LS 1.2.3: Schnittpunkte und Lagebeziehungen (10 UStd) | LS 1.3.1: Graph und Funktionsgleichung (4 UStd) | LS 1.3.2: Symmetrie und Unendlichkeitsverhalten (6 UStd) | LS 1.3.3: Schnittpunkte und Lagebeziehungen (14 UStd) | LS 2.1.1: Graph und Funktionsgleichung (4 UStd) | LS 2.1.2: Exponentialgleichungen und Logarithmus (2 UStd) | LS 2.1.3: Anwendungskontexte (4 UStd) | LS 2.2.1: Graph und Funktionsgleichung (2 UStd) | LS 2.2.2: Wechselwirkung zwischen Parameter und Graph (4 UStd) | LS 2.2.3: Anwendungskontexte (4 UStd) |
Betriebssysteme |
MGG |
Software |
HF 2: Entwicklung von Algorithmen und einfachen Anwendungen (160 UStd) |
AS 2.3: Entwerfen von Software (160 UStd)
|
LS 2.3.1: Steuerung von Robot Karol mit Algorithmen (16 UStd) | LS 2.3.2: Entwicklung eines Vokabeltrainers mit C# (18 UStd) | LS 2.3.3: Entwicklung des Spiels "Tresorknacker" (12 UStd) | LS 2.3.4: Entwicklung einer "Notiz-App" (16 UStd) | LS 2.3.5: Entwicklung eines Programms zur Generierung von Testdaten für eine Datenbank (24 UStd) | LS 2.3.6: Entwicklung eines Taschenrechners mit MS-Forms (36 UStd) | LS 2.3.7: Weiterentwicklung von LS 1.5 (38 UStd) |
Berufsübergreifender Lernbereich |
Wirtschaft |
HF 1: Test (1 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
AS 1.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Englisch |
Engli.0.1: The Road Ahead (Klassenarbeit, sonstige Leistungen) (28 UStd) (28 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
HF 1: The Road Ahead (Klassenarbeit, sonstige Leistungen) (27) (27 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
AS 1.1: Introducing yourself and people (12 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Sport/Gesundheitsförderung |
Deutsch/Kommunikation |
HF 1: Lernstrategien und Arbeitstechniken (1 SoMi) (24 UStd) | HF 2: Schaubilder analysieren; Textinformationen visualisieren (1 Klausur, 1 SoMi) (36 UStd) | HF 3: Analyse von journalistischen Texten (1 Klausur, 1 SoMi) (42 UStd) | HF 4: Kommunikation in Alltag und Beruf (1 SoMi) (18 UStd) |
AS 1.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 2.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 3.1: Anforderungssituation (20 UStd)
| AS 4.1: Anforderungssituation (20 UStd)
|
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | LS 4.1.1: Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen (Watzlawick, Schulz von Thun), nonverbalen Kommunikation, Analyse von Dialogen; Reflektion von Lösungen (12 UStd) | LS 4.1.2: Kommunikation und Rollen: in unterschiedlichen Rollen kommunikativ angemessen handeln (privat und beruflich) (6 UStd) |
Religionslehre |
Politik/Gesellschaftslehre |
Differenzierungsbereich |
Textverarbeitung- und Präsentation (Anwendungssoftware) |