Didaktischer Jahresplan

Abteilung:
Informationstechnik voll
Anlage:
C1
Bildungsgang:
Dreijähriger Bildungsgang, Berufsabschluss nach Landesrecht und FHR
Fachbereich:
Informatik
Berufsabschluss nach Landesrecht:
Staatlich geprüfte Informatikerin/Staatlich geprüfter Informatiker
Bildungsgangleitung:
Herr Barde
Jahrgangsstufe:
1
Organisationsform:
Vollzeitunterricht
 

Unterrichtswochen
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Berufsbezogener Lernbereich
Medientechnik
Datenbanken
HF 1: Modellierung einer Datenbank (3x Klassenarbeit, 3x sonstige Leistung) (60 UStd)HF 2: Optimierung von Datenschemata (1x Klassenarbeit, 1x sonstige Leistung) (20 UStd)
AS 1.1: Datenbanktheorie (20 UStd)
AS 1.2: Entity-Relationship-Modell (30 UStd)
AS 1.3: relationales Datenbankschema (10 UStd)
AS 2.1: Anomalien (4 UStd)
AS 2.2: Normalisierung (16 UStd)
Mathematik
HF 1: Eigenschaften ganzrationaler Funktionen (3x Klassenarbeit, 3x sonstige Leistung (60 UStd)HF 2: Beschreibung technischer Vorgänge mit Funktionen (1x Klassenarbeit, 1x sonstige Leistung) (20 UStd)
AS 1.1: lineare Funktion (12 UStd)
AS 1.2: quadratische Funktion (24 UStd)
AS 1.3: ganzrationale Funktionen von Grad größer 2 (24 UStd)
AS 2.1: Exponentialfunktionen (10 UStd)
AS 2.2: Winkelfunktionen (10 UStd)
LS 1.1.1: Graph und Funktionsgleichung (6 UStd)LS 1.1.2: Schnittpunkte und Lagebeziehungen (6 UStd)LS 1.2.1: Graph und Funktionsgleichung (6 UStd)LS 1.2.2: Wechselwirkung zwischen Parameter und Graph (Scheitelpunkt) (8 UStd)LS 1.2.3: Schnittpunkte und Lagebeziehungen (10 UStd)LS 1.3.1: Graph und Funktionsgleichung (4 UStd)LS 1.3.2: Symmetrie und Unendlichkeitsverhalten (6 UStd)LS 1.3.3: Schnittpunkte und Lagebeziehungen (14 UStd)LS 2.1.1: Graph und Funktionsgleichung (4 UStd)LS 2.1.2: Exponentialgleichungen und Logarithmus (2 UStd)LS 2.1.3: Anwendungskontexte (4 UStd)LS 2.2.1: Graph und Funktionsgleichung (2 UStd)LS 2.2.2: Wechselwirkung zwischen Parameter und Graph (4 UStd)LS 2.2.3: Anwendungskontexte (4 UStd)
Betriebssysteme
MGG
Software
HF 2: Entwicklung von Algorithmen und einfachen Anwendungen (160 UStd)
AS 2.3: Entwerfen von Software (160 UStd)
LS 2.3.1: Steuerung von Robot Karol mit Algorithmen (16 UStd)LS 2.3.2: Entwicklung eines Vokabeltrainers mit C# (18 UStd)LS 2.3.3: Entwicklung des Spiels "Tresorknacker" (12 UStd)LS 2.3.4: Entwicklung einer "Notiz-App" (16 UStd)LS 2.3.5: Entwicklung eines Programms zur Generierung von Testdaten für eine Datenbank (24 UStd)LS 2.3.6: Entwicklung eines Taschenrechners mit MS-Forms (36 UStd)LS 2.3.7: Weiterentwicklung von LS 1.5 (38 UStd)
Berufsübergreifender Lernbereich
Wirtschaft
HF 1: Test (1 UStd)                                       
AS 1.1: Anforderungssituation (20 UStd)
                                       
Englisch
Engli.0.1: The Road Ahead (Klassenarbeit, sonstige Leistungen) (28 UStd) (28 UStd)                               
HF 1: The Road Ahead (Klassenarbeit, sonstige Leistungen) (27) (27 UStd)                               
AS 1.1: Introducing yourself and people (12 UStd)
                                
Sport/Gesundheitsförderung
Deutsch/Kommunikation
HF 1: Lernstrategien und Arbeitstechniken (1 SoMi) (24 UStd)HF 2: Schaubilder analysieren; Textinformationen visualisieren (1 Klausur, 1 SoMi) (36 UStd)HF 3: Analyse von journalistischen Texten (1 Klausur, 1 SoMi) (42 UStd)HF 4: Kommunikation in Alltag und Beruf (1 SoMi) (18 UStd)
AS 1.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 2.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 3.1: Anforderungssituation (20 UStd)
AS 4.1: Anforderungssituation (20 UStd)
                                  LS 4.1.1: Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen (Watzlawick, Schulz von Thun), nonverbalen Kommunikation, Analyse von Dialogen; Reflektion von Lösungen (12 UStd)LS 4.1.2: Kommunikation und Rollen: in unterschiedlichen Rollen kommunikativ angemessen handeln (privat und beruflich) (6 UStd)
Religionslehre
Politik/Gesellschaftslehre
Differenzierungsbereich
Textverarbeitung- und Präsentation (Anwendungssoftware)