Unterrichtswochen |
01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 |
Berufsbezogener Lernbereich (Bündelungsfächer) |
Diagnose MT |
LF 10: Mechatronische Systeme des Antriebsmanagements diagnostizieren (mind. 1 Klassenarbeit und weitere sonstige Leistungen) (80 UStd) |
Service |
| | | | | | | | | | LF 9: Serviceaufgaben an Fahrwerkssystemen durchführen (mind. 1 Klassenarbeit und weitere sonstige Leistungen) (80 UStd) | | | | | | | | | | |
Reparatur MT |
LF 11: Motoren instandsetzen (mind. 1 Klassenarbeit und weitere sonstige Leistungen) (60 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | LF 12: Antriebskomponenten instand setzen (mind. 1 Klassenarbeit und weitere sonstige leistungen) (60 UStd) | | | | | | | | | | |
Fachbereichsbezogen=Berufsübergreifender Lernbereich inkl. der berufsbezogenen Fächer Fremdsprachliche Kommunikation/Englisch und Wirtschafts- und Betriebslehre |
Wirtschafts- und Betriebslehre |
AS 1: Anforderungssituation 2: Planung und Optimierung der Beschaffung (Min.1 Klassenarbeit und weitere sonstige Leistungen LF8-10) (12 UStd) | AS 2: Anforderungssituation 3: Kostenrechnung (12 UStd) | AS 3: Anforderungssituation 1: Unternehmensgründung (16 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
LS 1.1: Grundlagen des Beschaffungsprozesses, Angebote prüfen, vergleichen und auswerten (12 UStd)
| LS 2.1: Einzel- und Gemeinkosten (4 UStd)
| LS 2.2: Aufwendungen und Erträge - Kosten und Leistungen (4 UStd)
| LS 2.3: Selbstkosten pro Handwerkerstunde (4 UStd)
| LS 3.1: Unternehmen im Wirtschaftskreislauf (4 UStd)
| LS 3.2: Rechtsform (4 UStd)
| LS 3.3: Von der Geschäftsidee zur Unternehmensgründung (8 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Sport/Gesundheitsförderung |
AS 1: Den eigenen Körper im Beruf und im Alltag wahrnehmen (20 UStd) | AS 2: Spielräume erfahren und gestalten (20 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
LS 1.1: Rechtsrahmen zur Begründung eines Berufsausbildungs- und Arbeitsverhältnisses (26 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
LS 1.1: Konzeption und Umsetzung einer innovativen Faltschachtel für ein neuartiges Produkt (60 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
LS 1.1: Datenbankbasierte Anwendungen planen, realisieren und anwenden (40 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
LS 1.1: Geschäftsprozess und betriebl. Organisation (12 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
LS 1.1: Geschäftsprozess und betriebl. Organisation (12 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
LS 1.1: Grundstruktur Rechner und Peripherie (60 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
LS 1.1: Zusammenstellung eines Rechnersystems mit Drucker (Handlungsfeld 1 und 4: Anforderungssituation 4.1) (44 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
LS 1.1: test (2 UStd)
| LS 1.2: Grundrechenarten (10 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
LS 1.1: Duales Ausbildungssystem - Beteiligte im Ausbildungsverhältnis (4 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Politik/Gesellschaftslehre |
AS 2: Spannungsfeld von individueller Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung - Wertebasierte Zusammenarbeit im Unternehmen (min. 1 Klassenarbeit und weitere sonstige Leistungen in TB 1-2) (20 UStd) | AS 1: Soziale Gerechtigkeit und Ungleichheit - Wert der Arbeit (min. 1 Klassenarbeit und weitere sonstige Leistungen in TB 3-4) (20 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
LS 2.1: Wertebasierte Zusammenarbeit im Unternehmen (10 UStd)
| LS 2.2: Individuelle Freiheit und gesellschaftliche Verantwortung (20 UStd)
| LS 1.1: Wert der Arbeit (10 UStd)
| LS 1.2: Die soziale Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland (10 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Technisches Englisch |
AS 1: Technisches Englisch (Leistungsanforderungen: 1 Klassenarbeit und weitere sonstige Leistungen) (40 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
LS Techn.0.1: Ausländischer Kunde bringt Fahrzeug zur Dialogannahme (40 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Deutsch/Kommunikation |
AS 1: Mündliche Kommunikation im Berufsalltag (1x Klassenarbeit, 1x Sonstige Leistungen) (20 UStd) | AS 2: Berufsbezogene Texte lesen und erstellen (1x Sonstige Leistungen) (20 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
AS 1: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (2 UStd) | AS 2: Sprechen und Zuhören (18 UStd) | AS 1: Berufsbezogene Texte schreiben (14 UStd) | AS 2: Lesen - mit Texten umgehen (6 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
LS 1.1: Wiederholung von Kommunikationsmodellen (2 UStd)
| LS 2.1: Kundengespräche führen (Verkaufen/Beraten) (6 UStd)
| LS 2.2: Gehaltsverhandlungen anfragen und durchführen (12 UStd)
| LS 1.1: Sich bewerben (8 UStd)
| LS 1.2: Geschäftliche Briefe verfassen (6 UStd)
| LS 2.1: Gesellenprüfung vorbereiten: Inhalte von Sachtexten wiedergeben, KI nutzen (6 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Differenzierungsbereich (FHR-Fächer,Stützangebot,Zusatzqualifikation) |