Unterrichtswochen |
01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 |
Berufsbezogener Lernbereich (Bündelungsfächer) |
Geodatenerhebung |
| | | | | | | | LF 1: Betriebe der Geoinformationstechnologie vorstellen (1x Klassenarbeit, 1 x Präsentation, Mündliche Mitarbeit) (40 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | LF 3: Geodaten erfassen und bearbeiten (Teil 2) (1x Klassenarbeit, Mündliche Mitarbeit) (80 UStd) |
| | | | | | | | LS 1.1: Präsentation des Ausbildungsbetriebs (20 UStd)
| LS 1.2: Geodaten zur Ausbildungsstruktur interpretieren (20 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | LS 3.3: Erhebung durchführen (16 UStd)
| LS 3.4: Daten übertragen und Grundriss anlegen (16 UStd)
| LS 3.5: Geodatenerhebung durch analoge Vorlagen ergänzen und Karte ausarbeiten (16 UStd)
|
LF 3: Geodaten erfassen und bearbeiten (Teil 1) (1x Klassenarbeit, Mündliche Mitarbeit) (80 UStd) |
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | LS 3.1: Ein geeignetes Erfassungsverfahren auswählen (16 UStd)
| LS 3.2: Geodatenerhebung vorbereiten (16 UStd)
| | | |
Geodatenmanagement |
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | LF 2: Geodaten unterscheiden und bewerten (Teil 2) (1x Klassenarbeit,, 1x Kartel, Mündliche Mitarbeit) (100 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | LS 2.3: Flächen für Abwasser erfassen (30 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | |
LF 2: Geodaten unterscheiden und bewerten (Teil 1) (1x Klassenarbeit,, 1x Kartel, Mündliche Mitarbeit) (100 UStd) | | | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | LS 2.1: Positionierung und Referenzierung eines „Weltwegweisers“ (40 UStd)
| LS 2.2: Höhenprofil eines Wanderwegs erstellen (30 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | |
LF 4: Geodaten in Geoinformationssystemen verwenden und präsentieren (1x Klassenarbeit, 1 x Präsentation, 1x Karte, Mündliche Mitarbeit) (60 UStd) |
| | | | | | | | LS 4.1: Ergonomie am Arbeitsplatz (12 UStd)
| LS 4.2: PC-Hardware (30 UStd)
| | | | | | | | | LS 4.3: Schulwegweiser mit GIS erstellen (18 UStd)
| | | | | | | | | | | LS 4.4: Toolbox in GIS nutzen (20 UStd)
| LS 4.5: GIS-Projekt umsetzen (20 UStd)
|
Geoproduktpräsentation |
Fachbereichsbezogen=Berufsübergreifender Lernbereich inkl. der berufsbezogenen Fächer Fremdsprachliche Kommunikation/Englisch und Wirtschafts- und Betriebslehre |
Wirtschafts-/Betriebslehre |
| | | | | | | | AS 1: Ausbildung und nachhaltige Existenzsicherung (1x Klassenarbeit, sonstige Mitarbeit) (8 UStd) | | | | | | | | | AS 1: Medienrecht und Urheberrecht (1x Klassenarbeit, sonstige Mitarbeit) (8 UStd) | | | | | | | | | | | AS 1: Beschaffung und Leistungserstellung (1x Klassenarbeit, sonstige Mitarbeit) (10 UStd) | |
| | | | | | | | AS 1: Duale Ausbildung und rechtlicher Rahmen (2 UStd) | AS 2: Arbeitszeugnis (2 UStd) | AS 3: Berufliche Perspektiven entwickeln (2 UStd) | | | | | | | | | AS 1: Grundlagen Medienrecht (2 UStd) | AS 2: Persönlichkeitsschutz und Recht am eigenen Bild (2 UStd) | AS 3: Urheberrecht (4 UStd) | | | | | | | | | | | AS 1: Zustandekommen von Rechtsgeschäften (24 UStd) | AS 2: Kaufvertrag und Leistungsstörungen im Kaufvertrag (4 UStd) | AS 3: weitere Vertragsarten (2 UStd) | |
Fremdsprachliche Kommunikation (Englisch) |
LS Fremd.0.1: Business Communication - business letters, telephoning, emailing, job applications (K) (30 UStd) |
Deutsch/Kommunikation |
| | | | | | | | AS 4: Expositorische Texte verstehen und Nutzen (sonstige Mitarbeit) (8 UStd) | | | | | | | | | AS 8: Lern- und Arbeitstechniken: Arbeiten im Projekt (sonstige Mitarbeit) (8 UStd) | | | | | | | | | | | AS 1: Sprechen und Zuhören (Klassenarbeit, sonstige Mitarbeit) (10 UStd) | |
| | | | | | | | AS 1: Der Kommentar und seine Leserbriefe (4 UStd) | | | | | | | | | | | AS 1: Ein Projekt planen und durchführen (4 UStd) | AS 2: Projektmappe (4 UStd) | | | | | | | | | | | AS 1: Kommunikationsmodelle vergleichen (6 UStd) | AS 2: Im Berufsalltag kommunizieren (4 UStd) | |
Politik/Gesellschaftslehre |
| | | | | | | | AS 1: Spannungsfeld von individueller Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung (sonstige Mitarbeit) (8 UStd) | | | | | | | | | AS 1: Von der Armut zur sozialen Gerechtigkeit (2 UStd) | AS 2: Möglichkeiten und Grenzen des sozialen Sicherungssystems (4 UStd) | | | | | | | | | | | AS 2: Soziale Gerechtigkeit und Ungleichheit-Wert der Arbeit (Teil2) (R1xKlassenarbeit, sonstige Mitarbeit) (6 UStd) | AS 3: aktuelle 5 Minuten (Vortrag) (4 UStd) | |
| | | | | | | | AS 1: Werte, Normen und Rollenmuster (8 UStd) | | | | | | | | | AS 2: Soziale Gerechtigkeit und Ungleichheit-Wert der Arbeit (Referate, sonstige Mitarbeit) (8 UStd) | | | | | | | | | | | AS 2: Persönlicher Wert von Arbeit- Folgen von Arbeitslosigkeit (4 UStd) | AS 3: Private Vorsorgemöglichkeiten (2 UStd) | AS 1: Schülervortrag "aktuelle 5-Minute Innen-/Außenpolitik" (2 UStd) | |
Sport/Gesundheitsförderung |
| | | | | | | | AS 1: SG Unterstufe Block1 (8 UStd) | | | | | | | | AS 2: SG Unterstufe Block2 (10 UStd) | | | | | | | | | | | AS 3: SG Unterstufe Block3 (10 UStd) | |
| | | | | | | | AS 1: Erlebnispädagogik/ Kennenlernen (8 UStd) | | | | | | | | AS 1: Ultimate Frisbee (kleine und große Sportspiele) (10 UStd) | | | | | | | | | | | AS 1: Ausgleichschancen für berufliche Belastungen schaffen (10 UStd) | |
Religionslehre |
| | | | | | | | AS 1: Grundlagen von Religion(en) und Glauben (8 UStd) | | | | | | | | | AS 2: Grundfragen des Lebens (8 UStd) | | | | | | | | | | | | AS 3: Ethik (10 UStd) |
| | | | | | | | AS 1: Selbstreflexion (AF 1) (8 UStd) | | | | | | | | | AS 1: Hermeneutik (AF 3) (8 UStd) | | | | | | | | | | | | AS 1: Ethisch begründetes Handel (AF 6) (10 UStd) |
| | | | | | | | LS 1.1: Religion - Ein Phänomen menschlichen Lebens (8 UStd)
| | | | | | | | | LS 1.1: Du fehlst mir! Umgang mit Tod und Trauer (8 UStd)
| | | | | | | | | | | | LS 1.1: Frieden schaffen durch Waffen? Die Auslandseinsätze der Bundeswehr (10 UStd)
|
Differenzierungsbereich (FHR-Fächer,Stützangebot,Zusatzqualifikation) |