Unterrichtswochen |
01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 |
Berufsbezogener Lernbereich |
Kunst |
TB 1: Grundlagen der experimentellen Fotografie und Fotomontage (2 Klassenarbeiten, 2 Praktische Arbeiten, mündliche Mitarbeit) (20 UStd) | TB 2: Architekturanalyse (2 Klassenarbeiten, 2 Praktische Arbeiten, mündliche Mitarbeit) (20 UStd) |
TH 1.1: Dadaismus und Surrealismus als Grundlage für experimentelle Fotografie und Fotomontage (14 UStd)
| TH 1.2: Fotocollage, -montage und -sequenz (14 UStd)
| TH 1.3: Übungen zur experimentellen Fotografie (12 UStd)
| TH 2.1: Sakralbauten vom frühen Mittelalter bis zum Barock (12 UStd)
| TH 2.2: Museumsarchitektur vom Klassizismus bis zur Gegenwart (16 UStd)
| TH 2.3: Architektonisches Gestalten (12 UStd)
|
Grafik-Design |
TB 1: Erstellen von Piktogrammen (1x Klausur, 1x Praktische Arbeit) (45 UStd) | TB 2: Erstellen von Flyern und Foldern (1x Klausur, 1x Praktische Arbeit) (30 UStd) | TB 3: Erstellen von Verpackungen (2x Klausur, 1x Praktische Arbeit, 1x Somi) (45 UStd) |
TB 1: Gestaltung von Piktogrammen (15 UStd) | TB 2: Gestaltung von Piktogrammserien (30 UStd) | TB 1: Gestaltung von Flyern und Foldern (15 UStd) | TB 1: Produktion von Flyern und Foldern (15 UStd) | TB 1: Gestalten von Verpackungen (30 UStd) | TB 2: Produktion von Verpackungen (15 UStd) |
TH 1.1: Erstellen einer Piktogrammserie für eine App (30 UStd)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Englisch |
TB 1: The English language in use (gesamtes Schuljahr: quartalsweise 1 x Klausur, 1x Sonstige Leistung) (100 UStd) | TB 2: Art, design and literature in context (100 UStd) |
TH 1.1: Argumentation and persuasion ( speeches about the purpose of art for for example fighting stereotypes, equality, representation, individual expression …) (50 UStd)
| TH 1.2: Imagination, reality and perception, varieties of English/gender roles and stereotypes: Reading a novel (50 UStd)
| TH 2.1: Correlations between the arts in Victorian and modern times: William Morris and the Arts and Crafts Movement (50 UStd)
| TH 2.2: Stage production and cultural background: Reading an Elizabethan drama (50 UStd)
|
Physik |
TB 2: Mechanik (Wellen) (gesamtes Schuljahr: NUR Sonstige Leistung) (20 UStd) | TB 3: Elektrizitätslehre (60 UStd) |
TB 6: Wellen (20 UStd) | TB 1: Elektrostatik (30 UStd) | TB 2: Elektrodynamik (30 UStd) |
TH 6.1: Eigenschaften von Wellen (Transversal- und Longitudinalwellen) (4 UStd)
| TH 6.2: Überlagerung eindimensionaler Wellen (Reflexion, stehende Welle) (4 UStd)
| TH 6.3: mehrdimensionale Wellen / Huygens'sches Prinzip (4 UStd)
| TH 6.4: Interferenz (konstruktiv / destruktiv) (8 UStd)
| TH 1.1: Ladung(en), Leiter & Isolatoren (6 UStd)
| TH 1.2: Elektrische Kräfte & Felder, Influenz (10 UStd)
| TH 1.3: (Platten-) Kondensator (8 UStd)
| TH 1.4: Bewegung im elektrischen Feld (6 UStd)
| TH 2.1: Energieumwandlungen / Wirkung des elektrischen Stroms (6 UStd)
| TH 2.2: Magnetische Wirkung / Feldverlauf Leiter bzw. Spule (6 UStd)
| TH 2.3: Rechte-Hand-Regel (Spule) / Lorentzkraft (3-Finger-Regel) (6 UStd)
| TH 2.4: Induktion (Generator und Motor) (6 UStd)
| TH 2.5: Anwendungen der Induktion (Transformator, Hochspannung) (6 UStd)
|
Mathematik |
TB 1: Globale und lokale Eigenschaften von Funktionen (2 Klausuren, 2 sonstige Mitarbeit (60 UStd) [Start:1/ Ende:20] (60 UStd) | TB 2: Integration als Umkehrung der Differentiation und Deutungen des Integrals (1 Klausur, 1 sonstige Mitarbeit) (30 UStd) [Start:21/ Ende:30] (30 UStd) | TB 3: Umgang mit Wahrscheinlichkeiten (1 Klausur, 1 sonstige Mitarbeit) (30 UStd) [Start:31/ Ende:40] (30 UStd) |
Informatik |
Wirtschaftslehre |
TB 1: Grundlagen betrieblicher Entscheidungen: Vertragsrechtliche Fragestellungen (12 UStd) | TB 2: Existenzgründung: Rechtsgrundlagen des Unternehmens sowie deutsche und europäische Rechtsformen im Vergleich (28 UStd) | TB 3: Entwicklung eines europaweiten Marketingkonzepts (20 UStd) | TB 4: Existenzgründung: Investition und Finanzierung (20 UStd) |
Spanisch |
TB 1: Alltagssituationen bewältigen: Feste feiern, Hausarbeiten, Preise (gesamtes Schuljahr: quartalsweise 1 x Klausur, 1 x Sonsige Leistung) (4 UStd) | TB 2: Alltagssituationen bewältigen: Urlaub, Verkehrsverbindungen, über Vergangenes sprechen (4 UStd) | TB 3: Arbeitssuche: Bewerbung, Qualifikationen u.a. (4 UStd) | TB 4: Arbeitswelt: ein Praktikum machen (4 UStd) | TB 5: Latinoamérica: Argentina: Geographie, Wirschaft, Vergangenheit und Gegenwart beschreiben (4 UStd) | TB 6: Latinoamérica: Perú: Sehenswürdigkeiten, Eroberung durch Pizarro (4 UStd) |
TH 1.1: sagen, was getan werden muss; hay que, tener que, mucho,-a und poco,-a (4 UStd)
| TH 1.2: eine Einladung annehmen oder absagen, das Datum angeben; die direkten Objektpronomen, conocer, Datum und Monate (4 UStd)
| TH 1.3: Preise und Mengen nennen; Anweisungen geben; jemanden auffordern; Mengenangaben und Preise, der bejahte Imperativ der 2. Person (4 UStd)
| TH 2.1: Aktivitäten in der Provinz Malaga; Vorlieben und Interessen im Urlaub; (4 UStd)
| TH 2.2: Reiseverbindungen und Verkehrsmittel abwägen; etwas vergleichen; das Wetter beschreiben; über Unterkünfte sprechen; Steigerung und Vergleich der Adjektive; die indirekten Objektpronomen (4 UStd)
| TH 2.3: über Ereignisse in der Vergangenheit sprechen; von einer Reise/ vom letzten Wochenende berichten; das preterito indefinido: regelmäßige Bildung, ser/ir (4 UStd)
| TH 3.1: über Berufe sprechen: Qualifikationen, Nationalitäten und Sprachkenntnisse; me gustaría, Adverbien auf -mente; se habla/n (4 UStd)
| TH 3.2: Lebensläufe darstellen; das preterito indefinido: unregelmäßige Bildung; Relativpronomen que und donde (4 UStd)
| TH 3.3: Lebenslauf und Bewerbungsschreiben versprachlichen; Bewerbungsgespräch führen (4 UStd)
| TH 4.1: über Kleidung sprechen und Kleidung auswählen; Farbadjektive, Kleidungsstücke, Demonstrativpronomen und -begleiter, cual, -es? (4 UStd)
| TH 4.2: eine Person vorstellen, jemanden um etwas bitten und Aufgaben zuweisen; acabar de, der bejahte Imperativ der 2. Person mit Objektpronomen und reflexiven Verben (4 UStd)
| TH 4.3: Personen beschreiben; angeben, was man gerade tut; Telefongespräche entgegennehmen; sich beschweren und jemanden beschwichtigen; estar + Gerundium; die doppelte Verneinung (4 UStd)
| TH 5.1: Eindrücke eines Landes versprachlichen (4 UStd)
| TH 5.2: über etwas berichten; die indirekte Rede ohne Zeitverschiebung; para + Infinitiv; die Personalpronomen nach Präposition: a mí, con ti (4 UStd)
| TH 5.3: Essensvorlieben versprachlichen; im Restaurant bestellen; otro,-a; estar + Adjektiv (4 UStd)
| TH 5.4: die Vergangenheit und die Gegenwart beschreiben; eine Präsentation vorbereiten; pretérito imperfecto (4 UStd)
| TH 6.1: Lebensweise der Inka; Gegensätze/ Gemeinsamkeiten ausdrücken; die Formen des imperfecto (Wdh.) (4 UStd)
| TH 6.2: Ende der Inka: Eroberung durch Pizarro, der Inka Trail (4 UStd)
|
Gestaltungstechnik |
TB 1: Zeichenlehre und Zeichenbezüge (75 UStd) | TB 2: Kommunikation und Problemlösung (40 UStd) | TB 3: Designtendenzen (40 UStd) |
Berufsübergreifender Lernbereich |
Deutsch |
TB 1: Argumentieren in persönlichen, öffentlichen und beruflichen Situationen (gesamtes Schuljahr: quartalsweise 1 x Klausur, 1x Sonstige Leistung) (60 UStd) | TB 2: Literarische Gestaltung eines ausgewählten Themas (Schwerpunkt: Dramatik) (60 UStd) |
TH 1.1: Analyse expositorischer Texte (30 UStd)
| TH 1.2: Verfassen von Texten auf einer Materialgrundlage (informativ/argumentativ) /Erörterung (30 UStd)
| TH 2.1: Analyse eines dramatischen Textes (Die Textgrundlage wird durch die jeweiligen Abiturvorgaben bestimmt.) (30 UStd)
| TH 2.2: Erörterung gesellschaftlich/beruflich relevanter Themen auf der Grundlage von Dramenauszügen (30 UStd)
|
Gesellschaftslehre mit Geschichte |
TB 1: Soziale Gerechtigkeit im Zuge technischer und industrieller Wandlungsprozesse vorm Vormärz bis heute (1x Sonstige Leistung, 1x Klassenarbeit für Abi 4. Prüfungsfach) (22 UStd) | TB 2: Imperialistische Tendenzen gestern und heute (1x Sonstige Leistung, 1x Klassenarbeit für Abi 4. Prüfungsfach) (22 UStd) | TB 3: Die erste deutsche Demokratie: eine "Totgeburt"? (1x Sonstige Leistung, 1x Klassenarbeit für Abi 4. Prüfungsfach) (18 UStd) | TB 4: Deutschland zwischen "Verführung und Gewalt" (1x Sonstige Leistung, 1x Klassenarbeit für Abi 4. Prüfungsfach) (16 UStd) |
TH 1.1: Marxismus als Heilmittel? Politische Grundzüge der Arbeiterbewegung (2 UStd)
| TH 1.2: Sozialgesetzgebung und Sozialistengesetz: Butterbrot und Peitsche? (2 UStd)
| TH 1.3: Arbeitgeber und ihre Lösungsansätze zur Sozialen Frage: Kalkül oder Sorge? (2 UStd)
| TH 1.4: Das Christentum als Grundlage zur Lösung der Sozialen Frage (2 UStd)
| TH 1.5: Grundsätze der Sozialversicherung in Deutschland und ihre Verwirklichung (2 UStd)
| TH 1.6: Gibt es heute noch eine Soziale Frage? (2 UStd)
| TH 2.1: Weltherrschaft als Staatsziel: Motive und Formen des Imperialismus im 19.Jahrhundert (2 UStd)
| TH 2.2: Klassische und moderne Imperialismustheorien (2 UStd)
| TH 2.3: Dekolonisation: Perspektive Unterentwicklung? (2 UStd)
| TH 2.4: Macht und Einflussnahme in der globalisierten Welt: Formen eines neuen Imperialismus? (2 UStd)
| TH 3.1: Belastungsfaktoren der Weimarer Republik (2 UStd)
| TH 3.2: Gab es Alternativen zur nationalsozialisten Diktatur? (2 UStd)
| TH 3.3: Demokratie im Verfall: Antidemokratische Tendenzen in der EU (2 UStd)
| TH 4.1: Grundzüge der nationalsozialistischen Weltanschauung (2 UStd)
| TH 4.2: Stufen der nationalsozialistischen Machtübernahme (2 UStd)
| TH 4.3: Max Webers Theorie der "charismatischen Herrschaft" und deren Visualisierung in Lenie Riefenstahl "Triumph des Willens" (2 UStd)
| TH 4.4: Nationalsozialistische Außen- und Wirtschaftspolitik (2 UStd)
| TH 4.5: Judenverfolgung in der nationalsozialistische Diktatur (2 UStd)
| TH 4.6: Antisemitismus heute (2 UStd)
|
Religionslehre |
TB 1: Gottesvorstellungen und -bilder (6 UStd) | TB 2: Aspekte des biblischen Gottesbildes (4 UStd) | TB 3: Das Gottesbild in christlichen Gebeten (4 UStd) | TB 4: Allmacht, Personalität und Trinität Gottes (4 UStd) | TB 5: Feministische Theologie (4 UStd) | TB 6: Stufen des religiösen Urteils (8 UStd) | TB 7: Theodizee (10 UStd) | TB 2: Jesus (20 UStd) |
TB 1: Gottesfrage und Atheismus (20 UStd) | TB 1: Lektüre Markus-Evangelium (4 UStd) | TB 2: Wunder und Gleichnisse Jesu (8 UStd) | TB 3: Bergpredigt (6 UStd) | TB 4: Passionsgeschichten der Evangelien (10 UStd) | TB 5: Was bedeutet Auferstehung? (4 UStd) | TB 6: Auferstehungsberichte der vier Evangelien (6 UStd) | TB 7: Darstellungen Jesu in Vergangenheit und Gegenwart (4 UStd) |
Philosophie |
TB 1: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien (Fragenkreis 6) (gesamtes Schuljahr NUR Sonstige Leistungen) (16 UStd) | TB 2: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn (Fragenkreis 7) (16 UStd) | TB 3: Die Frage nach dem Selbst (Fragenkreis 1) (16 UStd) | TB 4: Die Frage nach dem Anderen (Fragenkreis 2) (16 UStd) | TB 5: Die Frage nach dem guten Handeln (Fragenkreis 3) (16 UStd) |
TB 1: Die Schülerinnen und Schüler fragen sich, ob die vielfältigen modernen Informationsbeschaffungsmöglichkeiten zur Wahrheitsfindung beitragen. (16 UStd) | TB 1: Die Schülerinnen und Schüler kommen in unserer pluralistischen Gesellschaft mit verschiedenen Religionen in Kontakt und müssen sich positionieren. (16 UStd) | TB 1: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ihrem Körper und Geist auseinander. (16 UStd) | TB 1: Die Schülerinnen und Schüler müssen sich in unserer pluralistischen Gesellschaft zur Interkulturalität positionieren. (16 UStd) | TB 1: Die Schülerinnen und Schüler müssen für ihre frei getroffenen Entscheidungen Verantwortung übernehmen. (16 UStd) |
TH 1.1: "Wahr" und "falsch" (16 UStd)
| TH 1.1: Religionen (16 UStd)
| TH 1.1: Leib und Seele (16 UStd)
| TH 1.1: Interkulturalität (16 UStd)
| TH 1.1: Freiheit und Verantwortung (16 UStd)
|
Sport |
TB 4: Für sich und andere Verantwortung übernehmen (Sportpraktische Prüfung/ Mitarbeit) (40 UStd) | TB 2: Mit Belastungen umgehen lernen und Ausgleichchancen nutzen können (Sportpraktische Prüfung/ Mitarbeit) (40 UStd) |
TH 4.1: Wagnis-, Verantwortung- und Sicherheitserziehung im Sportunterricht am Thema Parkour und Trampolin (40 UStd)
| TH 2.1: Unterschiedliche Formen des Kraft-, Ausdauer- und Fitnesstrainings (20 UStd)
| TH 2.2: Präventives Training und sportliche Ausgleichmöglichkeiten beruflicher Belastungen (20 UStd)
|
Differenzierungsbereich |