Didaktischer Jahresplan

Abteilung:
Gestaltungstechnik Vollzeit
Anlage:
D1_D13
Fachbereich:
Gestaltung
Bildungsgang:
Gestaltungstechnische Assistentin/AHR/Gestaltungstechnischer Assistent/AHR
Bildungsgangleitung:
Herr Offergeld
Jahrgangsstufe:
3
Organisationsform:
Vollzeitunterricht
 

Unterrichtswochen
01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940
Berufsbezogener Lernbereich
Wirtschaftslehre
TB 1: Existenzgründung: Investition und Finanzierung (20 UStd)TB 2: Geld und Geldpolitik des Eurosystems (20 UStd)TB 3: Beschaffung und Lagerung von Fremdleistungen im deutschen und europäischen Markt (20 UStd)          
Spanisch
TB 1: Latinoamérica: Perú: Sehenswürdigkeiten, Eroberung durch Pizarro (gesamtes Schuljahr: quartalsweise 1 x Klausur, 1 x sonstige Leistung) (4 UStd)TB 2: Aspekte des modernen Lebens: Ernährung, Arbeit, Freizeit (4 UStd)TB 3: Espana: Die Region Cataluna (4 UStd)TB 4: Ungerechtigkeiten in der Arbeitswelt (4 UStd)TB 5: Spanisch fürs Berufsleben (4 UStd)          
      TH 2.1: über den Alltag sprechen; Essenszeiten, Alltagsleben (4 UStd)
TH 2.2: vergangene Ereignisse mit Bezug zur Gegenwart ausdrücken; das pretérito perfecto; antes de, después de (4 UStd)
TH 2.3: über Probleme im Berufsleben sprechen; die doppelte Verneinung: nunca, ninguno, ni...ni (4 UStd)
TH 2.4: ausdrücken, dass man eine Aktivität schon länger macht; llevar + gerundio (4 UStd)
TH 3.1: eine Region beschreiben, die Vorzüge einer Stadt schildern; ser/ estar + Adjektiv (4 UStd)
TH 3.2: über Personen sprechen; sagen, wem was gehört; Bildbeschreibung; die Possessivpronomen: mío, tuyo; der absolute Superlativ: -ísimo (4 UStd)
TH 3.3: beschreiben, wie etwas vor einem Zeitpunkt in der Vergangenheit war; das pluscuamperfecto (4 UStd)
TH 4.1: Arbeitssituationen beschreiben; eine Meinung ausdrücken (4 UStd)
TH 4.2: prekäre Arbeitsverhältnisse; über Ereignisse in der Zukunft sprechen; Vermutungen anstellen; Bedingungen aufstellen; das Futur; reale Bedingungssätze (4 UStd)
TH 4.3: die spanische Wirtschaft; spanische Mode; jemanden Ratschläge geben; über Statistiken und Grafiken sprechen; jemanden überzeugen; eine Zusammenfassung schreiben; Bruchzahlen und Prozente (4 UStd)
TH 4.4: Fairtrade; an jemanden appellieren; der Imperativ der Höflichkeitsform; der Imperativ mit zwei Pronomen (4 UStd)
TH 5.1: über technische Probleme sprechen; E-Mail und Telefongespräch; (4 UStd)
TH 5.2: ein Unternehmen vorstellen (4 UStd)
TH 5.3: Geschäftskorrespondenz: Anfrage, Bestellung, Reklamation; presente de subjuntivo (4 UStd)
TH 5.4: Prüfungsvorbereitung KMK-Prüfung (4 UStd)
          
Gestaltungstechnik
TB 1: Medienorganisation und Medienmanagement (Leistungen im Schuljahr: quartalsweise 1 x Klausur, 1x sonstige Leistungen) (40 UStd)TB 2: Mediengestaltung (40 UStd)TB 3: Qualitätssicherung von Gestaltungsprodukten (40 UStd)          
TB 1: Analyse von Multimediapräsentationen auf verschiedenen Plattformen (Desktop, Smartphone, Tablet, Print) (20 UStd)TB 1: Umsetzung eines Multimediakonzeptes (z.B. Hotel Nachtschwärmer) für verschiedene Plattformen (Desktop, Smartphone, Tablet) (40 UStd)TB 1: Erarbeiten eines Design-Manuals für einen Geschäftsbericht (40 UStd)          
Englisch
TB 1: The culture industry (gesamtes Schuljahr: quartalsweise 1 x Klausur, 1x Sonstige Leistung, Ausnahme: Sprechprüfung statt Klausur im 2. Quartal) (100 UStd)TB 2: The global challenge (50 UStd)          
TH 1.1: The impact of the media: marketing strategies for art, design and literature (50 UStd)
TH 1.2: Advertising and design (50 UStd)
TH 2.1: International phenomena: International relations and visions/ Cross-cultural attitudes and tendencies in/digital influence on art, design, literature and architcture (50 UStd)
          
Grafik-Design
TB 1: Entwicklung von grafischen Produkten für Ausstellungen ( 1x Klausur, 1x Praktische Arbeit) (30 UStd)TB 2: Entwicklung eines Ausstellungsdesigns ( 1x Klausur, 1x Praktische Arbeit und Konzept) (60 UStd)          
TB 1: Erstellen von Informationsmedien für Ausstellungen (30 UStd)TB 1: Konzeption und Umsetzung eines Austellungsdesigns (60 UStd)          
Kunst
TB 1: Bedingungen und Funktionen der bildenden Kunst der 60er Jahre (2 Klassenarbeiten, 2 Prakt.. (20 UStd) (20 UStd)TB 2: Joseph Beuys und der Begriff der "sozialen Plastik" (1 Klassenarbeit, 1 Prakt. Arbeit, mündl. Mitarbeit (20 UStd)
TH 1.1: Gesellschaftliche Bedingungen und Funktionen der Kunst der 60er Jahre (12 UStd)
TH 1.2: Gattungen und Techniken der Pop Art (12 UStd)
TH 1.3: Praktische Übungen zur Pop Art (14 UStd)
TH 2.1: Alltagsästhetik und politisch-gesellschaftliche Kritik der bildenden Kunst der 60er Jahre (20 UStd)
TH 2.2: Der Künstler Joseph Beuys und der Begriff der "sozialen Plastik" (20 UStd)
Physik
TB 4: Atom- und Kernphysik (gesamtes Schuljahr: NUR Sonstige Leistung) (50 UStd)TB 5: Vertiefungen und Verknüpfung (10 UStd)          
TB 1: Atommodelle (30 UStd)TB 2: Kernphysik (20 UStd)TB 1: Relativitätstheorie (4 UStd)TB 2: weitergehende Vertiefungen (6 UStd)          
TH 1.1: griechische Atomvorstellung (Philosophie) (4 UStd)
TH 1.2: Teilchenmodelle (Dalton u.a.) - Aggregatzustände (8 UStd)
TH 1.3: Atom als geladenes Objekt (Kern-Hülle u.a.) (4 UStd)
TH 1.4: Bohrsches Atommodell (Schalenmodell, Postulate, Energie) (8 UStd)
TH 1.5: Orbitalmodell (Elektronen als Welle - Schrödinger) (6 UStd)
TH 2.1: Radioaktivität (Strahlungsarten, Kernumwandlungen) (8 UStd)
TH 2.2: Nuklidkarte (4 UStd)
TH 2.3: Tröpfchenmodell - Kernbindungsenergie (8 UStd)
               
Mathematik
TB 1: TH Mathe..0.1: Analytische Geometrie (2 Klausuren, 2 sonstige Mitarbeit) (60 UStd) [Start:1/ Ende:20] (60 UStd)TB 2: TH Mathe..0.2: Vernetzende und vertiefende Wiederholung (1 Klausur, 1 sonstige Mitarbeit) (30 UStd) [Start:21/ Ende:30] (30 UStd)          
Informatik
Berufsübergreifender Lernbereich
Deutsch
TB 1: Literarische Gestaltung von Wirklichkeit unter epochenspezifischen Gesichtspunkten (Schwerpunkte: Epik, Lyrik)(gesamtes Schuljahr: quartalsweise 1 x Klausur, 1x Sonstige Leistung) (60 UStd)TB 2: Nachdenken über medial vermittelte Wirklichkeit (27 UStd)          
TH 1.1: Vertiefende Aneignung von Literatur am Beispiel einer epischen Ganzschrift (30 UStd)
TH 1.2: Vertiefende Aneignung von Literatur am Beispiel lyrischer Texte (30 UStd)
TH 2.1: Wirkung der modernen Medienwelt auf Wahrnehmung, Sprache, Denken und Handeln (30 UStd)
          
Gesellschaftslehre mit Geschichte
TB 1: Internationalisierung und Globalisierung der Lebenswelt nach 1945 (1x Sonstige Leistung) (20 UStd)TB 2: Der Mensch im Klimawandel: Unaufhaltsam ins Verderben? (1x Sonstige Leistung) (20 UStd)TB 3: Europäische Intergration als Beispiel eines demokratischen Internationalisierungsprozesses (1x Sonstige Leistung) (14 UStd)TB 4: Vorbereitung auf das mündliche Abitur (6 UStd)          
TH 1.1: Krisen, Konflikte und Kriege: Wann ist ein Krieg ein Krieg? (2 UStd)
TH 1.2: Die Entstehung der bipolaren Welt nach 1945 (2 UStd)
TH 1.3: Kriege und Krisen des Kalten Krieges (2 UStd)
TH 1.4: Eine neue Weltordnung? Internationale Politik nach 1989/91 (2 UStd)
TH 1.5: Konflikphänomene des 21. Jahrhunderts: Was kennzeichnet die neuen Kriege? (2 UStd)
TH 1.6: Frieden als Ziel der Politik: Wie lässt er sich bewahren? (2 UStd)
TH 2.1: Geschichte des Klimawandels aus der Sicht des 21. Jahrhunderts - natürliche Erscheinung oder menschengemachte Katastrophe? (2 UStd)
TH 2.2: Das Pariser Klimaschutzabkommen - zurecht gefeierter Meilenstein? (2 UStd)
TH 2.3: Kipppunkte im Klimasystem - unaufhaltsame Abwärtsspirale? (2 UStd)
TH 2.4: Treiber des Klimawandels und mögliche Auswege (2 UStd)
TH 2.5: Zukunftsszenarien: Was droht beim Fallen der 2/3/4/... Grad-Marke? (2 UStd)
TH 2.6: Abschluss: Wie weit darf Klima-Protest gehen? (2 UStd)
TH 3.1: Die Vision europäischer Einigung: Warum ein gemeinsames Europa? (2 UStd)
TH 3.2: Die Wurzeln der europäischen Einigung: Französische-deutsche Aussöhnung als Motor des vereinten Europas (2 UStd)
TH 3.3: Auf dem Weg zur EU: Primat der Wirtschaft oder Politik? (2 UStd)
TH 3.4: Erweiterungsprozesse der EU: Chance oder Risiko? (2 UStd)
TH 3.5: EU heute: Ein Problemkind? (2 UStd)
TH 4.1: Wiederholung der Themen aus der Klasse 12 und 13 (2 UStd)
          
Religionslehre
TB 1: Ethische Entscheidungsfindung (20 UStd)TB 1: Die Kirche im Wandel (20 UStd)          
TB 1: Begriff un Aufgaben der Ethik (2 UStd)TB 2: Ethische Urteilsfindung nach Tödt (4 UStd)TB 3: Ethik der Bibel - Dekalog und Bergpredigt (6 UStd)TB 4: Abtreibung - Rechtliche Grundlagen und Einstellungen der christlichen Kirchen (6 UStd)TB 5: Rechtliche Grundlagen der Sterbehilfe in Deutschland (2 UStd)TB 6: Euthanasie - der schöne Tod? (6 UStd)TB 7: Aktuelle ethische Themen unserer Zeit. Schülerreferate ( Pränataldiagnostik/ Organspende/ /Leihmutterschaft/ (14 UStd)TB 1: Was macht Kirche aus? (2 UStd)TB 2: Evangelische und katholische Kirche - Unterschiede und Gemeinsamkeiten (4 UStd)TB 3: Luther und die Reformation (6 UStd)TB 4: Kirche im Nationalsozialismus (4 UStd)TB 5: Religionsunterricht - ja oder nein? (4 UStd)          
Sport
TB 5: Eigenverantwortlich und selbstorganisiert lernen, Leistung anstreben und bewerten (Sportpraktische Prüfung/ Mitarbeit) (28 UStd)TB 3: Sich darstellen können und Kreativität entwickeln (Sportpraktische Prüfung/ Mitarbeit) (32 UStd)          
TH 5.1: Individual- und Mannschaftstaktik im wettkampforientierten Sportspiel (New Games) (14 UStd)
TH 5.2: Leistungsorientierte Sportarten kennenlernen, individuelle Ziele setzen und erarbeiten (14 UStd)
TH 3.1: Spielentwicklung (16 UStd)
TH 3.2: Kreativ im Sport anhand von individuellen und gruppendynamischen Kriterien: Bewegung, Rhytmus, Ausdruck, ... (16 UStd)
          
Philosophie
TB 1: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft (Fragenkreis 4) (gesamtes Schuljahr NUR Sonstige Leistungen) (16 UStd)TB 2: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik (Fragenkreis 5) (16 UStd)TB 3: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien (Fragenkreis 6) (16 UStd)TB 4: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn (Fragenkreis 7) (12 UStd)          
TB 1: Sie nehmen an Jugend debattiert teil und sollen argumentativ darlegen, warum eine Welt ohne Krieg (nicht) existieren kann. (16 UStd)TB 1: Sie haben eine Maschine erfunden, die unter Ökologen umstritten und von Ökonomen befürwortet wird. (16 UStd)TB 1: Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die alltäglichen Medien (16 UStd)TB 1: Die Schulzeit ist fast vorbei. Mit Blick auf die Zukunft: Was ist Ihr Sinn im Leben? (12 UStd)          
TH 1.1: Krieg und Frieden (16 UStd)
TH 1.1: Natur und Technik (16 UStd)
TH 1.1: Medien ohne Grenzen (16 UStd)
TH 1.1: Wo komme ich her und wo gehe ich hin? (12 UStd)
          
Differenzierungsbereich